SG ESV/TVSTG Freiburg
ESV Freiburg und TV Freiburg-Sankt Georgen fusionierten zur... HEILIGEN LOKOMOTIVE!

Willkommen bei der Spielgemeinschaft des ESV Freiburg und dem TV Freiburg-St. Georgen!

Aktuelles

Werde Trainer*in bei der Grizzly-Bande 🐻🤾

Unsere Grizzly-Bande sucht immer wieder engagierte Trainer*innen! Ganz aktuell suchen wir für die neue Saison mega dringend Trainer*Innen für eine C-Jugend (U14m)
sowie Co-Trainer*Innen und Praktikant*Innen zur Unterstützung in weiteren Jugendmannschaften.

Du bist Sportstudentin oder Handballerin oder suchst ein Praxissemester, Pflichtpraktikum oder einfach eine spannende Möglichkeit, Theorie in die Praxis umzusetzen?

                             Dann bist du bei uns genau richtig!

Wir sind ein kleiner, aber sehr (!) feiner Handballverein in Freiburg, der mit viel Leidenschaft, Teamgeist und Herzblut arbeitet. Wir freuen uns auf frischen Wind und neue Gesichter, die Spaß am Umgang mit Kindern und Jugendlichen sowie am Handballsport haben.

Deine möglichen Aufgaben
🏅 Mitarbeit im Jugendtraining zusammen mit erfahrenen Trainerinnen (fast alle Pädagoginnen 😊)
🏅 Leitung einer Jugendmannschaft im Trainerteam oder Übernahme einzelner Trainingsphasen
🏅 Durchführung von Trainingseinheiten zu Technik, Taktik, Koordination, Beweglichkeit und Spielformen
🏅 Organisation und Planung des Trainingsbetriebs und der Jugendförderung
🏅 Begleitung von Jugendmannschaften bei Spieltagen und Turnieren

Deine Vorteile

🏅 Praxiserfahrung pur – Training, Planung und pädagogische Arbeit
🤝 Mentoring durch erfahrene Trainer*innen
💛 Tolles Team, wertschätzendes Umfeld und jede Menge Spaß
🎓 Anerkennung als Pflichtpraktikum möglich

Wen wir suchen:

🏅 Handballerinnen, Sportstudentinnen oder sportbegeisterte Menschen mit
🏅 Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
🏅 Teamgeist, Engagement und Zuverlässigkeit
Handballerfahrung ist hilfreich, aber kein Muss.
Interesse?
Dann melde dich bei uns per Mail an: jugend@sg-freiburg-sued.de– wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen! :-) 


Der Blog

11.11.2024

Saisonstart: Irgendwie die falsche Schiene erwischt

Punktemäßig war der Beginn der Ligasaison für unsere heilige Töfftöff sehr mau, was aber nicht heißen soll, dass alles nur schlecht war, aber dazu später mehr.

Zunächst etwas Positives: Das Pokalspiel gegen die zweite Mannschaft der FT wurde klar und überzeugend gewonnen, was gleichbedeutend mit dem Einzug ins Viertelfinale gegen die SG Freiburg ist. Wuup, wuup!

Dann zum Abschneiden in der neuen Beszirkssupermegahyperoliga: Leider war der Invaliden- und Krankenstand mal wieder sehr hoch und so war die Besetzung in den ersten drei Spielen ausbaufähig. Trotzdem hätten wir natürlich gerne mehr mitgenommen als drei Niederlagen, aber es ist, wie es ist, und morgen Abend (Post verspätet auf die HP gestellt) kommt es zum Derby gegen die FT 1844, gegen die wir endlich unseren ersten Sieg einfahren wollen (hat knapp nicht geklappt).

Place2be: 18 Uhr Gerhard-Graf-Halle, wir haben uns auf euch gefreut! ;-)

Admin - 22:08:24 @ Allgemein, Spielberichte, Handball, Handball Freiburg, Herren 1 | Kommentar hinzufügen

28.04.2024

Saisonabschluss mit vier Siegen in vier Spielen

Wie kann man denn bitte so einem Saisonabschluss überhaupt gerecht werden? Ein Tag so voller Atmosphäre, Freude, voller Tränen und Party!

Vier Spiele, vier Siege.
Frühling und Grillen.
Sektbar und Disco in der Dusche.
Elefantenball und volle Halle.
You name it, Alter!

Aber ich greife vor. Der Reihe nach (aus Herrensicht): ab halb zwei Uhr (und damit eine halbe Stunde zu früh, was sonst nie passiert) trifft ein maximal motivierter Hansel nach dem andern ein, darunter Comebacker Mathis und St. Georgen-Legende Jan zu seinem Abschiedsspiel. Doch nicht nur er geht das letzte Mal auf die Platte. Auch Coach D will sich mit einem letzten Hurra würdig verabschieden – nach acht Jahren als Trainer und Freund hängt er das Traineramt an den Nagel und bleibt als Freund am Start.

Und was soll man noch sagen – das Spiel geriet würdig as fuck! Von Beginn an waren alle Mann auf dem Feld und auf der Bank on fire, waren laut, waren auf maximum speed! Freddy verzauberte die Gegner mit seinen unfassbaren Paraden, allein in den ersten zehn Minuten fischte er vier freie Tempos weg! Stefan Strom und Hochspannung, Ruinenschauppes stabil wie eh und je, Feder am auswackeln, Till am tanken, Bambi frech wie ein Wiesel, Captain Koni mit nolookpassing, Adrian immer volle druff, Henni über den Wolken am Scoren, Domi immer in die Lücken, Simon am Flitzen, Mathis mit einem Block nach dem andern, Sebi Wan Kenobi mit der Macht der Bank und Jan mit seinem letzten Auftritt nach unzähligen Jahren Handball für und mit St. Georgen und der SG Freiburg Süd.

Das Ende brachte einen hochverdienten Sieg in einem do-or-die-Spiel – Handballherz, was willst du mehr. In der Kabine flossen nach Coach Ds Abschiedsrede Bier, Sekt und Tränen, untermalt vom Gesang von 15 halb- bis ganz nickidinackigen Basstenören. Anschließend grillten wir und feierten an der Sektbar mit den kränksten Handballdamen der Welt und ESV-Legendenvideo samt Besuch von el presidente. Keine Ahnung wann überhaupt Schicht im Schacht was, aber das ist völlig egal.

WAS FÜR EIN WUNDERBARER TAG!

Till’s großartiges Werk und Domis kleiner Beitrag

Admin - 21:42:16 @ Allgemein, Spielberichte, Handballphilosophie, Handball, Handball Freiburg, Herren 1, Damen 1, Damen 2 | Kommentar hinzufügen

H1 gegen Müllheim-Neuenburg: verflucht

Manchmal läuft es wie verflucht. Man hat das Ziel und sogar den Weg fest vor Augen, aber man kommt ihm einfach nicht näher, ganz egal, wie sehr man es versucht. Und bei all dem Versuchen verläuft man sich, merkt das, ärgert sich drüber, rennt wie blind hin und her, die Glieder werden schwer und man verläuft sich noch mehr.

Das beschreibt Halbzeit eins schonmal ganz gut.

Halbzeit zwei lief ein bisschen besser. Aber eben nur ein bisschen, obwohl Till the tank mit seinem Zug zum Tor auch der heiligsten Lokomotive Ehre machte. So hat das für den vorzeitigen dritten Platz von hinten vorn und hinten nicht gereicht. Es kommt zum mannschaftstypischen Showdown in letzter Sekunde gegen den direkten Tabellennachbarn von unten. Oder, anders gesagt: Am Samstag um 14.30Uhr spielen wir in der Wentzinger Halle gegen den Abstieg.

Für dich wichtig: Komm rum! Mach ordentlich Lärm! Es gibt Bier. Auch alkoholfreies. Wir freuen uns über deine und eure Unterstützung!

Und im Postscriptum noch der Matchplan: Wir parken die heilige Lokomotive vor das Heimtor und fackeln den Kessel ordentlich in Richtung Auswärtstor an. Und dann: bäm!

Domi war’s und die Laune auf Samstag ist wie die heilige Lok auf schienen, sie nimmt mit jedem Tag an Fahrt auf !

P.S. Für die, die am Samstagabend noch nichts vorhaben, es ist alles angerichtet für eine nice Sause , also schau vorbei, wir freuen uns auf euch!

Admin - 17:31:46 @ Allgemein, Spielberichte, Handballphilosophie, Handball, Handball Freiburg, Herren 1 | Kommentar hinzufügen

15.04.2024

H1 gegen Heitersheim: schonungslos

Zwischendurch und am Ende mit zehn hinten liegen, beim Tempo im angeblichen Vollsprint einfach überholt werden, viele Zeitstrafen eingeheimst – so viel Schonungslosigkeit muss man auch erstmal verkraften. Nach diesem Einstieg könnte man mutmaßen, das Spiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Heitersheim sei ein richtiger Abfuck gewesen. Doch weit gefehlt – nicht bei der heiligen Lok!

Wir starteten gut gelaunt ins Spiel, boten 15 Minuten herrlichen Handball, verloren ab und zu das Gleis, Pardon, den Faden, kämpften uns auch Dank Todesfreddy im Tor wieder ran, aber dann fehlte die Puste und draußen strahlte der Himmel bei 23 Grad, es gab Bierchen, Sektchen, Frühlings blaues Band, schöne Menschlein – einfach nice!

Nächste Woche am Sonntag dann ab nach Müllheim – auf geht’s ab geht’s, töff töff ihr Nasen! Was Till sonst noch so geschrieben hat, fiel aus Pietätsgründen Domis „beklagenswerten Zensur“ zum Opfer. Reiß dich mal zusammen, Till! 😉

Admin - 22:06:47 @ Allgemein, Spielberichte, Handball, Handball Freiburg, Herren 1 | 110 Kommentare

08.04.2024

H1 gegen HSG Dreiland II: weder Wetter noch Pardon

Der Spielplan kennt bekanntlich weder Wetter noch Pardon. Nicht mal, wenn der April den Sommer auspackt. Also fuhren wir am Samstagnachmittag bei gefühlten 40 Grad zwar eeeeeeh, ab in den Süden, der Sonne hinterher – aber leider nicht ans Meer. Auch nicht auf eine windumtöste Insel. Nein, da war nicht einmal eine kühle Grotte im Spiel. Schon die Fahrt nach Lörrach-Brombach war schweißtreibend, quasi eine hitzige Verfolgungsjagd, von der aber nur die Verfolger etwas mitbekamen – ein Vorbote für das Spiel.

Wer hier wen verfolgte, stellte sich auch im Spiel immer wieder auf den Kopf. Da ging es hin und her. Aber am Ende behielten wir ihn oben und holten uns wichtige vier Punkte. Der Tabellenplatz lässt grüßen.

„Erinnerungswürdig“ solle das Spiel werden, hieß es vorher. Ob wir das geschafft haben, weiß ich nicht. Es war mühsam, es war heiß, es hatte alles, was ein gutes Spiel haben muss, also Aufs und Abs, Ups and Downs, Höhen und Tiefen und dazwischen einige Wendepunkte. Oder anders gesagt: Es lohnt sich, zuzuschauen, zum Beispiel beim nächsten Heimspiel gegen die #1 der Liga am 13. April. Oder und vor allem beim Heim- und Endspiel der Saison: am 27. April. Kommt rum! Es wird gut.

Domi war’s.

Admin - 20:08:55 @ Allgemein, Spielberichte, Handball, Handball Freiburg, Herren 1 | Kommentar hinzufügen

Ach du heilige Eisenbahn! Ihr habt sogar Merch? Und das sieht auch noch super aus? Krass!

SG_Merch_CAP_SG
SG_Merch_CAP_SG
SG_Merch_CAP_TOEFF
SG_Merch_CAP_TOEFF
SG_Merch_Schal1_single
SG_Merch_Schal1_single
SG_Merch_Schal2_back
SG_Merch_Schal2_back
SG_Merch_Schal2_front
SG_Merch_Schal2_front
SG_Merch_Socks_SG_pair1
SG_Merch_Socks_SG_pair1
SG_Merch_Socks_SG_pair2
SG_Merch_Socks_SG_pair2
SG_Merch_Socks_TOEFF_pair3
SG_Merch_Socks_TOEFF_pair3
SG_Merch_Socks_TOEFF_pair2
SG_Merch_Socks_TOEFF_pair2


Also auf zu den wichtigen Fragen:

  • Wie komme ich da ran? Was? Du begehrst also wirklich unsere Mützen, Schals und Socken, exklusiv für unsere Spieler:innen und Edel-Fans und andere zahlende ... Menschen?
  • Unbedingt! Sag mir endlich, wie! Die bekommt natürlich nicht jeder...
  • Komm schon! Also gut: Komm zum Spieltag oder schick eine Mail an fanshop.sgsued@gmail.com.
  • Ehe ich das vergesse: Das kostet doch sicher auch was? Richtig erkannt. Ein Schal kostet 20 Euro, eine Mütze 25 und die Söckchen gibt es für 10 Euro.
  • Nais. Da schreib ich gleich hin! Größe nicht vergessen!



 Unsere Sponsoren: